Aktuelles und Neues

 

 Der Stolz des Jägers ist sein Hund,

bringt er verloren, was da wund

und jagt er was da krank zu Stand,

so ist das Waidwerk Hand in Hand.

 

 

 

Unser Zuchtziel ist ganz einfach erklärt:

Es ist uns ein großes Anliegen Hunde der edlen Rasse Deutsch Kurzhaar zu züchten, die den umfangreichen Anforderungen sowohl eines Jagdgebrauchshundes als auch verlässlichen Jagdkameraden entsprechen und darüber hinaus absolut alltagstauglich sind. Bei den jagdlichen Anforderungen sind Ruhe, Führigkeit, Härte und der bedingungslose Vorwärtsdrang Grundvoraussetzungen. Das sind unserer Ansicht nach auch die Anforderungen,  die einen Vollgebrauchshund und treuen Jagdgefährten ausmachen.

Unsere Hunde werden auf alle Niederwild-Jagdarten vor und nach dem Schuss ausgebildet und eingesetzt, ihre praxisnahe Leistung und vor allem ein angenehmes Wesen entscheiden über den züchterischen Werdegang.

Da unsere Hunde auch ein fester Bestandteil unseres Familienlebens sind müssen sie auch hier absolut unkompliziert (speziell im Umgang mit Kindern), leichtführig und pflegeleicht sein.

 

unsere Hunde sind:

  • kinderfreundlich....

  • führerbezogen....

  • arbeitsfreudig....

Neuigkeiten

10. Okt, 2020

Bruno holt sich den 1b Preis....

Bruno vom Riedelwald holt sich bei der diesjährigen VGP des Welser Prüfungsverein den 1b Preis! Herzlichen Glückwunsch!

4. Okt, 2020

Bruno besteht seine VGP beim ÖKK in OÖ mit einem Top Ergebnis!

7. Okt, 2020

top Ergebnisse auf VGP und Feld/Wasser für "unsere" Riedelwälder

Wir sind unheimlich stolz auf die top Ergebnisse unserer Nachzucht sowohl auf den Feld/Wasser Prüfungen, als auch auf den jeweiligen VGP`s. Vielen herzlichen Dank an die fleißigen Hundeführer!!

22. Sep, 2020

die ersten Prüfungsergebnisse unser C-chen....

die ersten Hunde sind Derby/Anlagenprüfung, Solms bzw. Feld/Wasser Prüfung gelaufen. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank allen Hundeführern!

12. Sep, 2020

Banu vom Riedelwald - Prüfungssieger Feld/Wasser

Banu hat die Feld/Wasser Prüfung beim Innviertler Jagdgebrauchshundeklub mit einem hervorragenden 1a Preis bestanden! Ein Hammer-Ergebnis, wenn man bedenkt, dass 28 Vorstehhunde der unterschiedlichsten Rassen am Start waren. Sowas macht einfach nur stolz!

11. Jul, 2020

Bruno besteht die Bringtreue - Herzlichen Glückwunsch!

4. Jul, 2020

Curt vom Riedelwald erhält den Formwert V5

anlässlich der Zuchtschau des ÖKK in Niederösterreich erhält "Curt vom Riedelwald" den Formwert V5. Herzlichen Glückwunsch an "Curt" und Christoph!

2. Jul, 2020

Benthe vom Riedelwald besteht die Verbandschweißprüfung

Benthe vom Riedelwald besteht die Verbandschweißprüfung (D) im III. Preis. Herzlichen Glückwunsch!

15. Mai, 2020

unser D-Wurf zieht aus....

mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir dieses Wochenende unseren D-Wurf. Das weinende Auge - die letzten 8 Wochen gingen einfach viel zu schnell vorbei - unser D-Wurf ist ein sehr sehr ruhiger und ausgeglichener Wurf und die Welpen zeigen schon schöne Anlagen für ihr weiteres Jagdhunde-Leben.... das lachende Auge - Dessa wird bei uns bleiben!

14. Mai, 2020

Aila`s A-Wurf "vom Waldlicht"

Wir freuen uns riesig, dass unser noch sehr junger Zwinger seine erste Zuchthündin hervorgebracht hat. "Aila vom Riedelwald" wölfte aus der Verpaarung mit Diego vom Perlbachtal 9 wunderschöne Welpen (7 Hündinnen/2 Rüden). Die Verpaarung ist sehr vielversprechend und wir freun uns riesig mit Kim!

28. Apr, 2020

erster Revierausflug unserer D-Zwerge

die Welpen sind nun 5 Wochen alt und wollen die Welt erkunden

27. Apr, 2020

unser kleiner "Newcomer"

die kleine Dessa bleibt bei uns...

21. Mär, 2020

D-Wurf - Jola`s Welpen sind da!

Am 21.03. sind Jola`s Welpen geboren und wir freuen uns sehr über 5 Rüden in schwarz und schwarzschimmel und 4 Hündinnen in schwarzschimmel und braun! Jola und ihren 9 Riedelwald-Zwergen geht es sehr gut und wir sind schon sehr gespannt auf die Entwicklung unserer Welpen nach Luc vom Mausberg. Luc ist ein wunderschöner, sehr ruhiger und leichtführiger Rüde aus der sehr interessanten und vielversprechenden Verpaarung von Fella KS vom Mausberg und Uno KS vom Mausberg. Wie immer halten wir euch über unsere 9 Zwerge auf dem Laufenden und freuen uns jetzt auf wunderschöne acht Wochen! Mehr findet ihr nun auch auf der Wurfseite.

21. Feb, 2020

DIE HOHE JAGD 2020

unsere Hunde präsentieren auf der Messe DIE HOHE JAGD 2020 die Rasse Deutsch Kurzhaar!

13. Feb, 2020

Jola ist trächtig

ich hab es schon vermutet, nun ist es Gewissheit - Jola ist trächtig. Wir erwarten Ende März aus dem letzten Wurf unserer "Joli" einen kunterbunten Wurf in schwarz, braun, schwarzschimmel und braunschimmel .

18. Jan, 2020

jagdliche Eignung (HN)

1 Rüde und 1 Hündin aus unserem C-Wurf erbrachten mit nicht mal 10 Monaten die jagliche Eignung (Härtenachweis am Raubwild)

27. Dez, 2019

Benthe vom Riedelwald macht den SJ

Ella darf sich nun offiziell "Saujaga" nennen, sie hat sich anlässlich einer Drückjagd für ihre Arbeit das "SJ" verdient.

11. Nov, 2019

Benthe`s beachtliche Prüfungssaison 2019/20

mit noch nicht mal 2 Jahren hat Benthe vom Riedelwald ein beachtliches Prüfungsjahr absolviert....
-> Bringtreue (Prüfungssieger)
-> Derby (Prüfungssieger)
-> Solms (Prüfungssieger)
-> VGP (Prüfungssieger)
-> F/W Prüfung in Ö
-> HN
-> Brauchbarkeit
-> SJ
-> VSWP
...das macht einfach nur stolz!

27. Okt, 2019

Prüfungssieger der VGP

mit grad mal 18 Monaten absolviert Benthe vom Riedelwald beim DK-Franken die VGP und wird zudem Prüfungssiegerin

20. Okt, 2019

Aila besteht die VGP mit ÜF im 1. Preis mit einer 4h im Vorstehen

17. Okt, 2019

und weiter geht`s mit den Herbstprüfungen

Baron, Benthe und Bruno haben beim Sbg. Jagdgebrauchshundeklub die Feld/Wasser Prüfung mit Top Ergebnissen absolviert. Banu und Bruno zusätzlich die Brauchbarkeit in Oberösterreich und Benthe die Brauchbarkeit in Deutschland. Mega stolz!!!!

16. Sep, 2019

die ersten Herbst-Prüfungsergebnisse des B-Wurf

Benthe vom Riedelwald absolviert als Prüfungssiegerin die Solms in Franken, weiters konnten "unsere" Riedelwald B-Würfler insges. 6 x 1. Preise (Solms bzw. F/W) und 2 x 2. Preis bei der F/W erreichen. In den nächsten Wochen legen noch weitere Hunde aus diesem Wurf Prüfungen ab. Außerdem konnte Banu im Jagdbetrieb den Härtenachweis erlangen! Gratulation an die tollen und vor allem sehr fleißigen Hundeführer!

30. Jun, 2019

Aila vom Riedelwald erhält auf der IHA in Aarau/Schweiz V1 CAC/CACIB

….und besteht die Zuchtankörung mit Bravour

26. Apr, 2019

C-Wurf

Am 25.04.2019 ist unser C-Wurf nach Jola Anjules und Offizier vom Pittental wohlbehalten auf die Welt gekommen. Wir freuen uns über 7 Rüden und 5 Hündinnen - schwarzschimmel und braunschimmel

14. Apr, 2019

Benthe vom Riedelwald als Prüfungssiegerin beim Derby des DK Franken (Sichtlaut bestätigt)

6. Apr, 2019

Zuchtschau des ÖKK in Taiskirchen/OÖ

"Banu vom Riedelwald" wurde schönste Hündin der Veranstaltung.
Wir sind stolz und glücklich über die Formwert-Ergebnisse unseres B-Wurfes

18. Mär, 2019

Jola ist trächtig....

Der heutige Ultraschall Termin hat mein "Bauchgefühl" bestätigt. Jola ist trächtig. Wir freuen uns auf unsere kleinen "Riedelwald-Osterhasen" und hoffen, dass alles gut geht!

21. Feb, 2019

unser C-Wurf ist in Planung....

17. Feb, 2019

Benthe vom Riedelwald besteht die Bringtreue

Benthe bestand am 7.2.2019 mit grade mal 10 Monaten beim DK Franken die Bringtreue - als Suchensieger - jüngster Hund und zudem schnellster Hund. In nicht mal 1 Minute bringt sie den Fuchs.

19. Sep, 2018

top Prüfungsergebnisse unserer A-Mädels

ein spannendes Wochenende liegt hinter uns. Da wir, so gut es terminlich geht, alle Prüfungen unserer Nachzucht besuchen, waren wir am Samstag bei der Anlagenprüfung von Aica und Simon mit dabei und am Sonntag auf der Solms von Aila und Kim. Aica zeigte wunderschöne Vorstehmanieren an zahlreichen Fasanen und wunderschöne Suchengänge, Aila bestand die Solms mit knapp 12 Monaten mit einem sehr guten Ergebnis. Aila zeigte auf der Solms (gleichwertig der österr. Feld/Wasser Prüfung) als jüngster Hund der Gruppe eine hervorrgende Wasserarbeit. Das 3. Riedelwald-Mädel hat ja bereits im Frühjahr die Anlagenprüfungmit voller Punktezahl absolviert.

5. Aug, 2018

erstes Welpentreffen unseres B-Wurfes....

erstes Welpentreffen "unserer" B-Wurf Riedelwald-Zwerge (aus Uno KS vom Mausberg), die jetzt 17 Wochen alt sind. Es war ein super lustiger Tag, es wurde geplaudert, Erfahrungen ausgetauscht, gegrillt und ganz viel gelacht.

28. Jul, 2018

wir fühlen uns sehr geehrt!

Annabelle KS von der Königsleite (Dr. Kleemann Zuchtauslese Prüfung Gesamtsiegerin 2010 und Oma unserer Jola), unsere 12 Riedelwald Zwerge und Esko von der Königsleite in den neuen ÖKK "Kurzhaar Nachrichten"....

3. Jun, 2018

es wird wieder ruhig im Riedelwald....

unsere 12 Riedelwaldzwerge sind an diesem Wochenende in ihre neuen Zuhause übersiedelt. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und freuen uns schon auf unser erstes Welpentreffen Anfang August!

13. Mai, 2018

Aila hat die Gehorsamsprüfung in der Schweiz bestanden

unsere kleine Schweizerin Aila (10 Monate) hat die Schweizer Gehorsamsprüfung - ähnlich unserer Brauchbarkeitsprüfung - hervorragend gemeistert!

23. Apr, 2018

erste Prüfungsergebnisse unserer A-Wurf Mädels

trotz ihrer noch nicht mal 8 Monate sind 2 unserer 3 Hündinnen aus dem A-Wurf Derby/Anlagenprüfung gelaufen und haben super Ergebnisse erzielt.....

6. Apr, 2018

B-Wurf

Jola brachte heute Nacht völlig problemlos einen sehr großen Wurf von 12 Welpen zur Welt. 6 Hündinnen und 6 Rüden

2. Mär, 2018

unsere B-chen sind im Anmarsch

20. Feb, 2018

Beitrag über uns, unseren Zwinger und unsere Hunde in der neuen ÖKV Zeitung

15. Dez, 2017

unsere A-chen....

dank ganz toller Hundeführer machen unsere A-chen große Fortschritte!

8. Jun, 2017

Besuch im Revier

heute hat mich der Kindergarten Seekirchen im Revier besucht....

16. Feb, 2017

Messe "DIE HOHE JAGD" in Salzburg

Esko von der Königsleite wird auf der Messe DIE HOHE JAGD die Rasse Deutsch Kurzhaar präsentieren....

5. Nov, 2016

Jola - VswP Prüfungssieger

Jola hat die Verbandschweißprüfung im ersten Preis und als Prüfungssiegerin (von 16 Hunden!) bestanden

21. Okt, 2016

Zuchtankörung in Niederösterreich

Jola Anjules hat die Zuchtankörung des österr. Kurzhaarklub mit Höchstpunktezahl bestanden

© Claudia Költringer